Meeresbiologie – Erforschung einer eigenen Welt

Ein Workshop der Universität Bielefeld bietet den Schülerinnen und Schülern der 8bi-Kurses eine einmalige Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Meere einzutauchen. Mithilfe von Videoclips, Podcasts des Deutschen Meeresmuseums sowie einem bereitgestellten Script, haben die Schüler die Wichtigkeit des Ökosystems „Meer“ – sowohl für die Meeresbewohner, als auch für unseren Planeten – kennengelernt.
Folgende Punkte wurden detailliert erarbeitet: Was bedeutet Klima? Die Problematik von Mikroplastik, Überfischung und Übersäuerung der Meere. Ölkatastrophen und Auswirkungen von steigenden Temperaturen. Zu jeder Kategorie wurden Berufe und Studiengänge vorgestellt, die im Bereich Meeresbiologie und Klimaforschung aktuell von Bedeutung sind.
Die Schülerinnen und Schüler konnten praktische Experimente durchführen und haben Ansätze entwickelt, wie z.B. eine APP „True Blue – The Ocean is in your hands“, die das Ökosystem Meer retten sollten.