Die Georg-Schulhoff-Realschule hat zur Zeit 9 Kooperationspartner:

1) Die Handwerkskammer Düsseldorf

bild1

Seit 2005 kooperieren wir mit der Handwerkskammer Düsseldorf. Die Handwerkskammer bietet unserer Schule für SchülerInnen der 8. Klassen ein 4-tägiges Praktikum. Dort bekommen sie einen Einblick in die verschiedenen Berufe. Außerdem kommt regelmäßig ein Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu uns, der allen SchülerInnen der 10. Klassen Tipps für ihre Berufswahl gibt. Weiter Informationen finden sie auf der Homepage der Handwerkskammer Düsseldorf.

2) Die Agentur für Arbeit der Stadt Düsseldorf

Die Georg-Schulhoff-Realschule arbeitet eng mit der Agentur für Arbeit der Stadt Düsseldorf zusammen. Neben wöchentlichen Beratungen für die Schülerinnen und Schüler in unserer Schule durch unsere Berufsberaterin Frau Strangemann werden unter anderem BIZ Besuche und Informationsveranstaltungen für Eltern und Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

3) Die Clara-Schumann-Musikschule

Unsere Partnerschaft mit der Clara-Schumann-Musikschule besteht schon seit 2008. Sie ist außerdem Pate unserer Bläserklasse.

Adresse der Clara-Schumann-Musikschule:

Clara-Schumann-Musikschule

Prinz Georg Straße 80

jumurot128

4) Das Düsseldorfer Schauspielhaus

Seit 2008 besteht zwischen der Georg-Schulhoff-Realschule und dem Düsseldorfer Schauspielhaus eine Kooperation. Diese Kooperation läuft unter dem Projektnamen „Bildungsoffensive: Mit der ganzen Schule ins Theater“.

Konkret bedeutet diese Kooperation, dass jede Klassenstufe im Laufe des Schuljahres mindestens einmal eine Vorstellung im Düsseldorfer Schauspielhaus am Gustav-Gründgens-Platz oder im Jungen Schauspielhaus (Münsterstraße) besucht. Für alle SchülerInnen gibt es aufgrund der Kooperation vergünstigte Karten. Die einzelnen Stücke werden im Unterricht jeweils vor- und nachbereitet und finden großen Anklang bei den SchülerInnen. Begleitend dazu besuchen die Lehrkräfte die angebotenen Lehrersichtveranstaltungen. Weiterhin wird im Kooperationsvertrag der Schwerpunkt „Berufe im Theater“ gelegt. An einem speziell für uns organisierten Tag der Offenen Tür können so unsere SchülerInnen einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr als 30 Theaterberufe kennen lernen.

ddorf_schauspiellogo

Für  weitere Information über das Düsseldorfer Schauspielhaus besuchen sie die Homepage.

5) Das Deutsche Rote Kreuz

DRK_Kompaktlogo

Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 haben wir eine Kooperation mit dem DRK. Das DRK organisiert die Übermittagsbetreuung für die Klassen 5 und 6. Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Simons kommt vom DRK.

6) Die Deutsche Bahn

db-logo(1)

Die Partnerschaft mit der DB besteht seit 2009. Die DB bietet für uns Praktika, Ausbildungsstellen und viele Informationen zum Unternehmen. Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der Deutschen Bahn.

7) LAG Tanz NRW

_MG_0964

Die Partnerschaft mit der LAG Tanz NRW besteht seit 2008. Zusammen mit der LAG wurden viele tänzerische Angebote an unserer Schule verwirklicht. Das aktuellste Angebot ist die Step-Tanz-AG unter Leitung von Herrn Frank Ringer.

8) Kooperation mit der evangelischen Markus-Kirchengemeinde und der katholischen Gemeinde St. Katharina

Seit 2003 gibt es eine enge Kooperation zwischen der Georg-Schulhoff-Realschule und den benachbarten Kirchengemeinden, der evangelischen Markus-Kirchengemeinde und der katholischen Gemeinde St. Katharina.

Diese Kooperation zeichnet sich nicht nur durch die Gestaltung gemeinsamer Gottesdienste, sondern auch durch die aktive Teilnahme am Gemeindeleben aus, so werden z.B. Gemeindeversammlungen besucht und die Gemeindefeste unterstützt. Darüber hinaus gestalten die Bläserklassen seit 2009/2010 musikalisch den von der katholischen Gemeinde organisierten Martinsumzug.

Pro Schuljahr finden drei ökumenische Gottesdienste mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Vor Weihnachten findet mit der gesamten Erprobungsstufe ein Adventsgottesdienst. Am Ende des Schuljahres findet ein festlicher Entlassungsgottesdienst der zehnten Klassen statt.

Kurz vor oder nach den Osterferien gestaltet eine ausgewählte Klassenstufe einen themenbezogenen Gottesdienst, der unterrichtliche Schwerpunkte aufweist.

Alle Gottesdienste werden aktiv von den SchülerInnen mit Unterstützung der Religionslehrerin Stephanie Fischer-Marek und den Pfarrern konzipiert. Auch hier sorgen die Bläserklassen unter der Leitung von Herrn Hols und Frau Katemann für die musikalische Gestaltung.

9) Kooperation mit der Daimler AG Düsseldorf seit 2012

Seit diesem Jahr machen wir unsere SchülerInnen mit Hilfe der Daimler AG noch fitter für den Arbeitsmarkt. Unter der Leitung von Frau Dr. Britta Stinnertz, der Teamleiterin im Bereich der Ausbildung bei der Daimler AG, werden Einstellungstest, Bewerbungsmappenchecks und Assessment-Center durchgeführt und Praktikumsplätze vermittelt. Die Kooperation wurde durch die Schulpflegschaft initiiert.