Die Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn ist unser Kooperationspartner seit dem Jahr 2009.

Partner_06

Vor dem Hintergrund einer für Jugendliche z.T. schwierigen Ausbildungsplatzsituation freuen wir uns, mit der Bahn einen Partner zu gewinnen, der nicht nur mit seinem bekannten „Namen“ uns unterstützen wird, sondern über einen Kooperationsvertrag klare Erwartungen und Zusagen formuliert hat. Was die Bahn uns bieten wird:

• Schulpraktika in verschiedenen Bereichen des Konzern
  • Bewerbertrainings
  • Ausführliche Informationen zu Ausbildungsgängen und dualen Studiengängen der Deutschen Bahn
  • Nach Absprachen Module wie IT-Fitness und Betriebsbesichtigungen
  • Unterstützende Maßnahmen für Schüler und Eltern im Bereich der Berufsorientierung.

Betrachtet man die genannten Absprachen, so wird klar, warum wir als Schule uns sehr freuen, einen neuen, international agierenden Partner für unsere Schule gewinnen zu können, der unsere Zielsetzung, den Schülern und Schülerinnen eine positive Zukunftsorientierung zu vermitteln, intensiv unterstützen wird.

Mögliche Ausbildungsberufe bei der Deutschen Bahn:

Kaufmänniche Berufe

• Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Immobilienkaumann/-frau

Elektroniche Berufe

• Elektroniker/-in für Geräte und Systeme
  • Mechatroniker/-in
  • Kfz-Mechatroniker/-in

Metallberufe

• Industriemechaniker
  • Konstruktionsmechaniker

IT-Berufe

• IT-Fachinformatiker/-in
  • Systeminformatiker/-in

Partner_07

Für mehr Informationen über Ausbildungen oder Bewerbungen können sie die Seite www.db.de/schueler besuchen.