Berufsorientierung an der Georg-Schulhoff-Realschule

Im Rahmen der Berufswahlorientierung sollen junge Menschen befähigt werden, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang in das Erwerbsleben vorzubereiten und eigenverantwortlich zu treffen. Notwendig ist dazu in erster Linie die Vermittlung von Kenntnissen über die Wirtschafts- und Arbeitswelt und die Hilfe zum Übergang in eine Ausbildung oder weitere schulische Bildungsgänge. Weiterhin muss der Erwerb von Kenntnissen und Praxiserfahrungen in frauen- bzw. männertypischen Berufen ermöglicht werden. Grundlegende Inhalte hierzu werden im Unterricht der Fächer wie z. B. Deutsch oder Politik vermittelt. Die Georg-Schulhoff-Realschule forciert jedoch verstärkt die praxisorientierte Umsetzung durch die Öffnung von Schule.

Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal vorzubereiten und nach der Fachoberschulreife sodann in die selbst gewählte Zukunft zu entlassen, arbeitet die Georg-Schulhoff-Realschule eng mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen. Vordringlich ist die Berufswahlorientierung gemeinsame Aufgabe der Agentur für Arbeit und unserer Schule, jedoch konnten wir in den letzten Jahren zahlreiche Partner in vielfältigen Bereichen für die Zusammenarbeit mit uns gewinnen, die im Folgenden noch näher erläutert werden.

Link: Berufsorientierung – Curriculum

Link: Schulprogramm

Folgende Bilder geben einen Einblick in die Berufsorientierung in der Georg-Schulhoff-Realschule und bei Veranstaltungen von außerschulischen Partnern.