Informationstechnische Grundbildung

Alle SchülerInnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe nehmen an unserer Schule an der Informationstechnischen Grundbildung teil, in der sie am Computer den Umgang mit verschiedenen Programmen lernen.

In der ersten Phase des Unterrichts erlernen sie das An- und Abmelden am Serversystem und generieren ihr eigenes Passwort, mit dem sie sich über die gesamte Schulzeit hinweg am System anmelden können.

Der Kurs beschäftigt sich in den. Jahrgangsstufen vor allem mit dem Speichern, Öffnen und Verwalten von eigenen Dokumenten über die eigene Benutzeroberfläche sowie das Formatieren und den Umgang mit Programmen zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Außerdem werden die SchülerInnen im Umgang mit dem Internet sensibilisiert und erlernen zudem Grundlagen der Internetrecherche.

Einblicke in den Unterricht :

itg1itg3

Während an der Tafel erklärt wird, was die Aufgaben für die Stunde sind, hören alle aufmerksam zu.

itg2itg5

Sollte es zu Problemen oder Fragen kommen, dann ist der Lehrer stets bereit den SchülerInnen zu helfen.