Die Handwerkskammer, unser Kooperationspartner

handschlag

Seit nunmehr fast einem Jahrzehnt besteht die Kooperation zu unserem Partner, der Handwerkskammer Düsseldorf. „Kunst an der Georg-Schulhoff-Realschule Düsseldorf“ – so war der Name der von langer Hand vorbereiteten Kunstausstellung unserer Schule, wurde im 03. März 2012 realisiert. Für diesen Event stellte unser Partner, die HWK Düsseldorf, nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern unterstützte unsere Kunstkollegen/Innen auch tatkräftig bei allen Belangen der Organisation und Präsentation der Exponate.

Was in der HWK bis zum 10. März 2012 zu sehen, zu entdecken und bestaunen war, repräsentierte eindrucksvoll den Kunstunterricht unserer Schule über den Zeitraum der letzten zwölf Jahre. Durch den Kunst-Schwerpunkt im Hauptfach konnte oftmals vertiefend auch im Bereich Berufswahlorientierung gearbeitet werden. So wurden z.B. Berufsdarstellungen nach August Sander auf das Heute übertragen und die Schülerinnen und Schüler lernten zahlreiche Berufe aus dem Handwerk kennen.

Seit Beginn des Jahres 2003 entwickelte sich zwischen unserer Schule und der Handwerkskammer Düsseldorf kontinuierlich eine Kooperation. Anfangs trafen sich Vertreter beider Institutionen und dachten über gemeinsame Interessen und zu realisierende Projekte nach. Kernstück der Bemühungen, die im Frühjahr 2005 einen vorläufigen Höhepunkt mit einem offiziellen Kooperationsvertrag und der Namensgebungsfeier „Georg-Schulhoff-Realschule Düsseldorf“ erreichten, ist bisher das jährlich viertägig für alle Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 stattfindende Praktikum in den Meisterwerkstätten der Handwerkskammer. In Begleitung von zwei Lehrerinnen bzw. Lehrern arbeiten alle Jahrgangsmitglieder aufgeteilt in fünf Arbeits- und Interessensgruppen (Elektro, Holz, CAD, Metall, Kosmetik) unter Anleitung der Dozenten der Handwerkskammer sechsstündig an Werkstücken (z. B. Zauberwürfel und Schmuckkisten aus Holz, Lokomotiven aus Stahl etc.), die im Anschluss dem gesamten Plenum und der Presse präsentiert werden.

Hier ein paar Bilder:

Partner_05 Partner_04 Partner_03 Partner_02 Partner_01

Praktikum der 9. Klassen in der Handwerkskammer

Weiterhin hält Herr Dr. Axel Fuhrmann, Geschäftsführer der Handwerkskammer, regelmäßig in unserem Hause Vorträge zu Themen wie z. B. „Zukunft des Handwerks“, die zur Information der Elternschaft gedacht sind. Allen Fachlehrerinnen und Fachlehrern stehen die Berufsberater und z. T. die Dozenten der Handwerkskammer zur Verfügung, die bei Bedarf auch in die Schule kommen und zu speziellen Themen berichten oder in den Fachunterricht integrierte einstündige Kleinprojekte durchführen. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer können auch in Absprache mit der Handwerkskammer und den Dozenten Arbeitsprozesse in den Meisterwerkstätten der Handwerkskammer abhalten, die in der Schule nicht möglich sind. Jährlich für den Herbst werden weiterhin Ringvorträge eingeplant, in denen die Berufsberater der Handwerkskammer mit interessierten Schüler/innen, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern in den Dialog treten und gezielt zu bestimmten Berufsfeldern des Handwerks referieren und werben. Eine gezielte Kontaktaufnahme über die Handwerkskammer mit Ausbildungsbetrieben der Region wurde inzwischen mehrfach realisiert und führte ganz konkret zu Ausbildungsplätzen für unsere Schüler/innen. Herr Weissmann, so genannter Directmatcher der HWK Düsseldorf, berät gezielt Schülerinnen und Schüler unserer Schule und betreut sie bis zur Vermittlung an einen geeigneten Ausbildungsbetrieb der Region.