Allgemein

Paris-Fahrt des 9 FS und 10 FS-Kurs-Französisch

Vom 22. Mai – 24. Mai war es nach mehrjähriger Corona-Zwangspause endlich mal wieder soweit: Der 9-er und 10-er FS-Kurs Französisch konnten wieder nach Paris durchstarten.

Mit dem Bus ging es morgens um 7h los, um 15h kamen wir in Paris an. Es blieb noch genügend Zeit, um zum Montmartre zu gehen. Wir genossen die grandiose Aussicht über Paris vom Sacré-Coeur aus: Centre Pompidou, Tour Eiffel, Tour Montparnasse und die Kathedrale Notre-Dame. Diese tollen Sehenswürdigkeiten kannten wir bisher nur aus dem Lehrbuch. Und jetzt lagen sie in der Sonne unter strahlend blauem Himmel vor uns. Das war ein sehr guter Einstieg.

Wir schlenderten Montmartre hinunter und gingen noch bis ans Seine-Ufer, bevor wir müde von all den wunderbaren Eindrücken mit der Métro ins Hotel zurückfuhren.

Gut gestärkt nach einem französischen Frühstück im Hotel erkundeten wir am Dienstag wieder Paris. Zuerst ging es zum Eiffelturm: Zu Fuß liefen wir bis zur 2. Etage und genossen erst einmal diesen wunderbaren Ausblick. Danach ging es nach einer Mittagspause bei Les Halles zum „Hôtel de Ville“. Dort erwarteten uns unsere beiden Fremdenführerinnen zu einer 2,5-stündigen Stadtführung. Vom berühmten Pariser Rathaus ging es auf die Île de la Cité. Véronique zeigte uns die Conciergerie, in der Marie Antoinette ihre letzten Tage in einer Zelle verbrachte, wir gingen weiter zur Kathedrale Notre-Dame, dann auf einen der königlichen Plätze auf der Seine-Insel und weiter Richtung Quartier Latin. Véronique erzählte uns viel über das französische Schulsystem und die Sorbonne, eine der ältesten Universitäten. Auf der berühmten Pont Neuf, der ältesten Brücke von Paris, lauschten wir ihren Geschichten über die ersten Pommes frites, die dort in Europa verkauft wurden. Die Fremdenführerin entließ uns im lebhaften Viertel Beaubourg, wo wir zu Abend aßen.  Dann brachte uns unser Bus zur Pont de l’Alma, dort fuhr unser Bateau-Mouche los. In der Abendsonne genossen wir die Schifffahrt auf der Seine und sahen all die berühmten Bauwerke nochmal vom Wasser aus an uns vorbeiziehen. Am nächsten Tag besuchten wir vormittags den Louvre. Leider waren wir nicht die einzigen, die das berühmteste Museum der Welt besichtigen wollten. Wir schafften aber immerhin noch einen gemeinsamen Rundgang durch den Denon-Flügel zur Mona Lisa. Sehr beeindruckend! Nach dem Louvre hatten wir noch Zeit, an der Rue de Rivoli einige Andenken zu kaufen und zu essen. Dann ging es wieder mit dem Bus nach Düsseldorf. Müde aber glücklich kamen wir dort an und sagen: À la prochaine fois, Paris !!