Projekttage 2023

Brain-Gym-Übungen im Methodentraining der 5er:

Um die Konzentration unserer Kinder zu fördern bieten wir innerhalb des Methodentrainings Brain-Gym-Übungen an. Im theoretischen Teil wird den Kindern vermittelt, wie das Gehirn arbeitet und auf welcher Gehirnhälfte, welche Fertigkeiten zu finden sind. Auch wird darauf hingewiesen, dass jeder Mensch eine aktivere Gehirnhälfte hat und dass Lernen im entspannten Zustand die besten Resultate hervorbringt. Es wird auch aufgezeigt, wie die Gehirnhälften arbeiten, wenn blockiert sind. Im Anschluss werden verschiedene Übungen gemacht, die unterteilt werden, für welches Fach diese unterstützend sind.

Kopfschmerzprävention im Methodentraining der 6er:

Da Kopfschmerzen mittlerweile zum Alltag von Kindern und Jugendlichen dazugehört, werden unsere 6er im Methodentraining über Kopfschmerzen, Medikamente und Entspannungsmöglichkeiten aufgeklärt. Ganz wichtig ist die Betonung dabei, dass Kinder nicht einfach die Mitteln der Eltern nehmen dürfen, sondern erst einen Arzt konsultieren. Auch hier werden nochmal Brain-Gym-Übungen vorgestellt, die entspannend wirken. Ein Fokus liegt auch auf der Mediennutzung am Abend. Gerarde bei Kindern, die auch Schlafprobleme haben, wird eine Mediennutzung zwei Stunden vor dem Zubettgehen als Stressfaktor angesehen. Abschließend wird die Einheit mit einer Phantasiereise beendet.

Steimel-Menschner-Projekt:

Nach coronabedingter Zwangspause konnten nun endlich wieder Theaterstück und anschließende Trainingseinheiten der „Steimel-Menschner-Projekte“ in den diesjährigen Klassen der
Jahrgangsstufen 8 und 9 stattfinden. Im Theaterstück „Tatverdächtige“ werden Ursachen und Auswirkungen von Gewalt thematisiert. Die anschließenden Trainingseinheiten knüpfen daran an und zeigen den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, wie sie mit unterschiedlichen Konfliktsituationen gewaltfrei umgehen können bzw. solche Konfliktsituationen gar nicht erst aufkommen lassen.