1 Dose für Czernowitz

Am 10.11. und 11.11.2022 hat unsere Schule an der Düsseldorfer Aktion „1 Dose für Czernowitz“ teilgenommen.
Die ukrainische Stadt Czernowitz ist seit diesem Jahr Partnerstadt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Diese Partnerschaft ist sowohl ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine als auch eine Möglichkeit, konkret Hilfen für Ukrainer*innen zu leisten.
Und diese Hilfe wird dringend benötigt. Denn seit Beginn des Krieges hat Czernowitz über 60.000 Geflüchtete aufgenommen, was insbesondere für den kommenden Winter eine besondere Herausforderung darstellt.
Anlässlich des Sankt-Martin-Tags am 11.11.2022 hatte die Stadt Düsseldorf darum zusammen mit der Caritas Düsseldorf die Aktion „1 Dose für Czernowitz“ ins Leben gerufen. Bei der Aktion wurden Konservendosen mit haltbarer Nahrung gesammelt und sollen nun nach Czernowitz transportiert werden, damit sie noch vor Weihnachten an die Menschen verteilt werden können.
Wir als Georg-Schulhoff-Realschule waren Teil dieser Aktion. An den beiden Tagen haben die Klassensprecher*innen der 9. und 10. Klasse 563 Dosen gesammelt und in Kisten verpackt. Wir freuen uns riesig über diese tolle Zahl und danken allen, die an der Aktion teilgenommen haben.