Abschlussfahrt der 10a nach Berlin

Am 22.08.2022 haben wir, die Klasse 10A, uns um 8:45 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof getroffen. Ca 6 Stunden später sind wir dann auch schon in Berlin angekommen, aber der Tag ging noch weiter. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, haben wir uns um 19 Uhr am Hostel getroffen und sind zum Bundestag gefahren. Dort haben wir die Kuppel besichtigt und die Aussicht und den Sonnenuntergang genossen danach haben wir gemeinsam an der Spree Pizza gegessen. Am nächsten Tag haben wir nach dem Frühstück eine Stadtführung unternommen. Danach waren wir beim  Stasi-Museum, auf dem RAW-Gelände und beim Brandenburger Tor. Dort haben wir schöne Klassenfotos gemacht. Mittwoch verbrachten wir den Tag am Wannsee: wir haben Stand-Up Paddeling gemacht und hatten viel Spaß dabei! Den Rest des Tages haben wir alleine in kleinen Gruppen verbracht. Am nächsten Vormittag waren wir im Jüdischen Museum. Dort war es sehr interessant. Später haben wir alle zusammen im Hard Rock Café sehr lecker gegessen. Danach durften wir in kleinen Gruppen den Kudamm besichtigen – einige sind auch ins KaDeWe gegangen. Freitag ging es auch schon wieder zurück nach Düsseldorf. Die Klassenfahrt war sehr schön und interessant.

Zu den Fotos