Klassenfahrt 6-er 2015

Unsere Jahrgangsstufe 6 ist dieses Jahr gemeinsam mit allen Klassen in die Jugendherberge des Wallfahrtsortes Kevelaer gefahren.

Wir hatten glücklicherweise die ganze Woche die Sonne auf unserer Seite, sodass alle Aktivitäten ein voller Erfolg waren.
Neben der Stadtrallye durch das kirchen- und kapellengespickte Kevelaer, bei der die Kinder die historischen Spuren der Stadt erkundeten und den Spielen und gemeinschaftsbildenden Aufgaben im angrenzenden Wald, war es vor allem die Kanu-Tour auf dem Fluss Niers, die den Kindern Kraft und Ausdauer abverlangte, aber letztendlich zu einem besonderen Erlebnis wurde. Einige wenige Schülerinnen und Schüler konnten sich sogar, wenn auch eher ungewollt, von der Unterwasserflora- und Fauna und der guten Wasserqualität der Niers überzeugen.
Einen romantisch-musikalisch-kulinarischen Abschluss bildete am letzten Abend die Freiluftdisco mit anschließendem Stockbrot-Backen über dem Lagerfeuer.