Technik WP I

Weil wir alle nicht nur in der Schule, sondern in unserem gesamten Leben von Technik umgeben sind, ist es wichtig, zu erkennen

• wie Technik funktioniert
  • wie ich selbst erfolgreich technisch handeln kann
  • welche Gefahren und Chancen Technik bietet
  • ob und welche Technikbereiche für meine Berufswahl interessant sind

Das bedeutet, dass wir uns in vier Jahren Technikunterricht u.a. mit folgenden Themen beschäftigen:

7. Klasse:

Entwerfen und Lesen von Technischen Zeichnungen
Herstellen von Gegenständen aus Holz (Nussknacker, Tablett, Werkzeugkiste, Kugelspiel, …)
Holzarten und ihre wichtigsten Einsatzzwecke kennenlernen
Mit Werkzeugen und Maschinen umgehen (Bohrmaschinen, Dekupiersäge, Schleifmaschinen, …)
Einfache Elektronische Schaltungen aufbauen (Treppenhausbeleuchtung, Klingelanlage, …)
Einfache Fahrradreparaturen

8. Klasse:

Warum können Flugzeuge fliegen? (Aerodynamik, Flugzeuginstrumente, Flugsimulation)
Bau eines Bumerangs
Raumfahrt (Apolloprogramm)
Wiederverwendbare Raketenmodelle bauen und starten
Herstellen von Gegenständen aus Metall (Flaschenöffner, Kerzenständer, Würfel, …)
Eigenschaften und Herstellung von Roheisen und Stahl (Besuch eines Hochofens)
Bauen mit Zement und Beton

9. Klasse:

Wodurch werden Bauwerke stabil
Brückenbau aus Metall
Leonardobrückenwettbewerb
Getriebe erforschen und selbst bauen
Motoren verstehen, zerlegen, als Modell bauen (Diesel-, Otto-, Elektromotoren)
Kfz-Verkehr und seine Folgen
Bau eines elektronischen Logikspiels (Gameboy)
Programmieren eines elektronischen Logikspiels am PC

10. Klasse:

Computertechnik – Bestandteile und Funktion eines Computers
Zerlegen und Zusammenbau eines PC
Energieversorgung – Möglichkeiten der Stromherstellung
Treibhauseffekt und Klimawandel
Energiesparmöglichkeiten, Versuche zur Wärmedämmung
Elektronische Schaltungen aufbauen (Blinklicht, Alarmanlage, …)
Steuern und Regeln, Automatisieren

Für diese Aufgaben stehen uns zwei große Technikräume und ein gut ausgestatteter Maschinenraum zur Verfügung. Eine breite Werkzeugausstattung für 16 Schüler und Schülerinnen sowie die Anzahl der Werkbänke begrenzen die Teilnehmerzahl der Technikkurse auf 16 Teilnehmer.
Außer in unseren Werkstätten findet „Technik“ natürlich vor allem auch außerhalb der Schule statt, weshalb regelmäßige Unterrichtsgänge, Betriebserkundungen usw. durchgeführt werden.
In der siebten und achten Klasse haben wir pro Woche 3 Stunden zur Verfügung – in der neunten und zehnten dann sogar 4 Stunden!

Die folgenden Fotos zeigen Euch einige Beispiele aus dem Technikunterricht!