MINT – Klasse

MINT ist eine Abkürzung  und umfasst die folgenden Fachbereiche:

MATHEMATIK
INFORMATIK,
NATURWISSENSCHAFTEN (BIOLOGIE, CHEMIE und PHYSIK) und
TECHNIK

Interessierst du dich für die oben genannten Fächer? Dann bist du in der MINT-Profilklasse richtig.
Das heißt, du solltest Spaß daran haben, die Natur in deiner Umgebung zu erkunden, zu experimentieren und zu forschen.
Neben dem normalen Unterricht hast du in der MINT-Profilklasse eine  AG, die entweder wöchentlich einstündig oder alle zwei Wochen zweistündig stattfindet. In dieser AG wird grundsätzlich praktisch gearbeitet. Damit dies besser möglich ist, wird deine Klasse während dieser AG in zwei  Gruppen geteilt und von zwei Lehrerinnen bzw. Lehrern unterrichtet. Nur bei besonderen Aktionen oder Ausflügen bleibt die Klasse als eine Gruppe zusammen. Im 5. Schuljahr beschäftigst du dich mit Themen aus der Biologie und der Chemie. Biologie machst du in den Sommermonaten, da manche Aktionen draußen stattfinden. Dort lernst du Spannendes z.B.  über Bäume, Blätter und Tiere aus deiner Schulumgebung.

In den Wintermonaten wirst du wie ein richtiger Wissenschaftler experimentieren.

Im 6.Schuljahr liegt der Schwerpunkt der AG bei Physik und Technik. Im physikalischen Bereich machst du Experimente zum Schall und zum Hören. Dabei geht es darum, wie Töne entstehen und wie sie wahrgenommen werden.

Im Technik-Bereich baust du dann zum Beispiel ein kleines Metallxylofon oder ein Windspiel mit dem du dann Schall (wohlklingende Töne) erzeugen kannst. Dabei lernst du mit Werkzeugen umzugehen und etwas aus Holz oder Metall zu bauen.