MINT – Camp Herbst 2007

In den Herbstferien haben sich ein paar Schüler/ innen freiwillig dafür entschieden, ein MINT-Camp für drei tage zu besuchen.

Am Montag wurden die Zimmer im Schlosshotel in Jülich aufgeteilt und das Programm besprochen. Das Mittagessen danach war überraschenderweise sehr lecker, erzählte eine Schülerin. Die ganzen Tage verstanden wir uns auch mit den anderen drei Schulen die aus Ä-Haus, Paderborn, und Schwalmtal. Nach dem Essen haben unsere Teilnehmer sich auf den Weg in eine Institution gemacht, wo sie den 5. schnellsten Computer der Welt sehen konnten und wo sie einige Nobelpreise der Wissenschaftler sehen konnten die auf dieser Institution arbeiteten. Am Abend fuhren wir noch nach Aachen, wo wir eine kleine Stadtrundfahrt machen durften. Danach waren unsere Schüler sehr hungrig und sind noch in einem italienischen Restaurant essen gegangen. Danach sind sie wieder in ihr kleines Schloss gefahren und sind dann früh schlafen gegangen, weil sie am Dienstag früh aufstehen mussten.

Am Dienstag mussten unsere Schüler/ innen früh raus, hatten aber noch Zeit für ein ausgiebiges Frühstück, erzählte ein Schüler. Nach diesem Frühstück fuhren sie nach Frechen um dort ein MINT-Gymnasium zu besuchen. Dort haben sie an verschiedenen Kursen teilgenommen. Nach diesem aufregendem Gymnasium, so ein Schüler, sind sie zu ihrem `Hotel` gefahren und haben dort noch gegessen. Anschließend verbrachten sie den Abend in den Zimmern, wo sie noch pokerten und getrunken haben (Cola).

Mittwoch hatten sie dann alle etwas länger schlafen können. Nachdem sie aufgestanden waren und gefrühstückt hatten sind sie nach Linnich in das SIG-Werk gefahren. Dort sahen sie wie Verpackungen, wie zum Beispiel die von einer Milch oder Säften entsteht. Nach diesem Ausflug fuhren alle gemeinsam wieder zu ihrem schloss und aßen dort ihr letztes gemeinsames Mal. Danach wurde alle wieder abgeholt und nach Hause gebracht.

In diesen 3 Tagen (na ja 2) haben wir viel gelernt und das, obwohl es uns wie Urlaub vorkam. Das MINT-Camp ist nur zu empfehlen.