LRS Förderung

An der Georg-Schulhoff-Realschule werden Schüler und Schülerinnen mit besonderen Schwierigkeiten im Bereich der Rechtschreibung und des Lesens intensiv gefördert.

Schüler und Schülerinnen, die mit einer attestierten Lese-Rechtschreib-Schwäche zu uns kommen, nehmen in Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7 und Klasse 8 am LRS Kurs in der siebten Stunde teil. Dieser Kurs wird wöchentlich angeboten und ist für diese Kinder Pflicht. Es sei denn, diese Kinder nehmen bereits an einer außerschulischen Förderung teil und die Teilnahme an unserem LRS-Kurs wäre kontraproduktiv. Dies wird mit den Eltern und Therapeuten besprochen.

Da der schulpsychologische Dienst Schüler nur noch in Ausnahmefällen auf LRS testet, findet die Testung an unserer Schule statt. Dafür haben zwei Lehrkräfte der Georg-Schulhoff-Realschule mehrere Fortbildungstage beim Schulpsychologischen Dienst verbracht, um in die unterschiedlichen Testverfahren eingeführt zu werden. Darüber hinaus haben diese Lehrkräfte an der berufsbegleitenden Fortbildung zur LRS-Lehrkraft bei der Kindertherapie Ruhrgebiet in Essen teilgenommen.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 werden nun die Schüler und Schülerinnen zu Beginn der Klasse 5 bei uns nach dem DRT 5 auf ihre Rechtschreibleistung hin überprüft. So werden automatisch die Schüler herausgefiltert, die unter einer Rechtschreibschwäche leiden. Diese werden dann dem jeweiligen LRS-Kurs zugewiesen, der höchstens aus 10 Kindern besteht. Bei Kindern, die eine sehr auffällige Rechtschreibschwäche aufweisen, wird den Eltern eine Überprüfung durch einen Kinder- und Jugendpsychologen empfohlen, damit sie eine zusätzliche außerschulische Förderung beantragen können; hier arbeiten wir eng mit einer Düsseldorfer Praxis zusammen.

Die LRS-Stunde an unserer Schule ist nicht mit einer regulären Unterrichtsstunde zu vergleichen: In unterschiedlichen Arbeitsphasen werden Konzentration und Wahrnehmung durch vielfältige Übungen und Spiele geschult, danach erfolgt eine konzentrierte Beschäftigung mit der Rechtschreibung. Hier arbeiten wir mit der FRESCH Methode.