Förderprogramm

Erprobungsstufe (Klasse 5+6):

Wir bieten für alle Schülerinnen und Schüler eine wöchentliche Förderstunde in Deutsch, Englisch und Mathematik an.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben also über zwei Jahre hinweg drei zusätzliche Wochenstunden Unterricht in den Klassenarbeitsfächern mehr als in der Ausbildungsordnung (APO SI) gefordert.

Klasse 7+8:

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält in ausgewählten, kleineren Lerngruppen in einem der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik zusätzlichen Förderunterricht im Vormittagsbereich.

Wir fördern auch die Begabten:

Unsere besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler werden in Forderkursen zusammengefasst, in denen sie ihrem Lerntempo gemäß projektorientiert gefordert werden.

Klasse  9+10:

Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler in Intervallkursen in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik.
Die Schülerinnen und Schüler wählen selbstständig in Jahrgangsstufe 9 und 10 jeweils zwei Fächer, in denen sie ihren individuellen Förderbedarf sehen und nehmen an Blockkursen im Nachmittagsbereich teil.

Hier weiten sie ihre Stärken aus und vermindern noch vorhandene Schwächen. Dies vermittelt Kompetenz und Selbstbewusstsein für das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfungen und für die Herausforderungen in der weiteren beruflichen bzw. schulischen Ausbildung Ihrer Kinder.

Die Gesellschaft stellt neue Anforderungen. Wir sind darauf vorbereitet.
Mit dem von uns fachlich und didaktisch professionell entwickelten Förder- und Forderkonzept geben wir Ihren Kindern ihre Perspektive für die Zukunft.

Foerdern_01 Foerdern_02