Das WPI-Fach Biologie (Jahrgangsstufen 7 bis 10)

Die Biologie, die Lehre vom Leben, beschäftigt sich mit den Lebewesen, untersucht ihre inneren Vorgänge und die Umwelt, in der sie leben. Wenn du überlegst, das Fach Biologie zu wählen, sollten dir die folgenden Punkte gefallen:

I. Anforderungen

Du solltest

  • dich für biologische Phänomene und Zusammenhänge (Mensch, Tier, Pflanze, Umweltschutz) interessieren.
  • Zum Beispiel:
    • Wie leben Tiere und Pflanzen im Wald zusammen?
    • Wie wirken Krankheitserreger auf unseren Körper und wie kann  man sich davor schützen?
    • Warum sehe ich meinen Großeltern ähnlich?
    • Wie verändert der Mensch die Natur? Ist das gut oder schlecht?
  • eine gute Lernbereitschaft zeigen.
  • strukturiert arbeiten können.

II. Besonderheiten der Arbeitsweisen

In der Biologie arbeiten wir theoretisch und praktisch. Die Theorie ist die Grundlage und kann durch praktische Arbeitsweisen untermauert und gefestigt werden.

Zu den theoretischen Bereichen gehören:

  • aus dem Alltag bekannte Phänomene genauer betrachten und analysieren
  • Fachbegriffe lernen und Zusammenhänge erkennen

Mögliche praktische Arbeitsweisen:

  • Mikroskopieren
  • Untersuchungen von Gewässer und Boden
  • Bestimmungsübungen

III. Mögliche Exkursionen

  • in die Natur der Schulumgebung
  • in den Wald
  • in den Aquazoo
  • in das Neandertalmuseum
  • Gewässeruntersuchungen an einem See oder fließenden Gewässer
  • in einen Zoo
  • Apfelsaftpressaktion

IV. Themenbereiche

In Klasse 7 und 8:

  • Zusammenleben von Tieren und Pflanzen im Wald, im See, in der Stadt, im Meer
    • Welche Lebensräume gibt es? Welche Tiere und Pflanzen leben darin?
    • Was hat der Regenwurm mit Regen zu tun?
    • Warum fühlen sich Tauben und Waschbären in der Stadt wohl?
  • Biologische Forschung und Medizin (Gesundheit, Krankheit)
    • Welche Krankheitserreger gibt es? Wie sind sie aufgebaut und was bewirken sie?
    • Welche Krankheiten gibt es und wodurch werden sie verursacht?
    • Wie kann ich Bakterien sichtbar machen?

In Klasse 9 und 10:

  • Der Aufbau der Zelle
  • Der Mensch (z.B. Herz- Kreislaufsystem, Ernährung, Sinnesorgane, Nervensystem, Gehirn, Niere)
    • Aufbau und Funktionsweise der verschiedenen Organsysteme des Menschen
  • Organspende
    • Welche Organe kann ich unter welchen Bedingungen bekommen oder spenden?
  • Vererbung
    • Warum habe ich blaue Augen, wenn meine Eltern braune Augen haben?
  • Verhalten
    • Welche Verhaltensweisen sind angeboren, welche erlernt?
  • Evolution
    • Entwicklung des Lebens auf der Erde
    • Wie entstand das Leben?
    • Kann mir ein Neanderthaler im Supermarkt begegnen?