Bläserklasse

Über 120 Schülerinnen und Schüler laufen regelmäßig mit Instrumentenkoffern über den Schulhof in Richtung Aula…..Immer wieder hört man Musik von einem der vielen Orchestergruppen…..

Richtig, der Grund dafür ist, dass wir seit dem Schuljahr 2008/09 jeweils eine der neuen fünften Klassen als Bläserklasse einschulen. Die Kinder lernen hier ein für sie völlig neues Blasinstrument kennen und spielen dies für zunächst zwei Jahre. Nach den zwei verpflichtenden Jahren können die Schüler/innen sich neu entscheiden und auf Wunsch sogar bis zu ihrem eigenen Abschluss nach Klasse 10 in „ihrer“ Bläserklasse bleiben. Aufgrund unserer hervorragenden Quote bieten wir für jede Jahrgangsstufe ein eigenes Orchester an.

Der Unterricht ist in drei Stunden eingeteilt. Zwei Stunden finden morgens im Klassen-Orchester statt, die dritte Stunde wird nachmittags vom jeweiligen Musikschullehrer individuell in Kleingruppen von 4-6 Schüler/innen unterrichtet. Die Orchester der Bläserklassen werden von Frau Katemann und Herrn Hols im Team mit Frau Fiege von der Städt. Clara-Schumann-Musikschule geleitet.

Wir bieten folgende Instrumente an:

Querflöte bei Frau Dinkelbach
Klarinette bei Herrn Schükens