Fledermäuse- Thema in der MINT-AG der 5b und der 5d

Am 21.1. bzw. 25.3.22 erfuhren die MINT Schülerinnen und Schüler der 5b und der 5d, alles über Fledermäuse. Der Fledermaus-Experte, Herr Allenstein, berichtete unter anderem über die Arten, die in Düsseldorf häufig zu finden sind (Großer Abendsegler, Wasserfledermaus und Zwergfledermaus). Da Fledermäuse Nachtjäger sind, nutzen ihnen ihre Augen nicht bei der Jagd. Herr Allenstein zeigte, wie die Fledermäuse über Ultraschallwellen ihre Beute finden und machte diese Laute über einen Bat-Detektor für uns hörbar. Die verschiedenen Fledermäuse können unter anderem neben ihrem Lebensraum durch ihre Laute unterschieden werden. Die Veranstaltung wurde durch BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) – Mittel finanziert.