Sozial-Genial-AG

-Schüler engagieren sich-

Bei der Sozialgenial-AG engagieren sich SchülerInnen verschiedener Jahrgangsstufen in sozialen Einrichtungen. Die AG findet in Kooperation mit der Intiative „Sozialgenial-Schüler engagieren sich“, eine Kooperation von der WGZ-Bank und der Aktiven Bürgerschaft statt. Die AG ist eine Schulveranstaltung unter Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Simons. Die SchülerInnen bekommen einen Eintrag ins Zeugnis, dass sie sich sozial engagiert haben, und ein Zertifikat. Die SchülerInnen sind über die Schule versichert.

Zeit und Rahmen dieser AG sind abhängig von der gewählten Institution. Die AG geht über ein Schuljahr und beinhaltet eine wöchentliche Zeit von zwei Stunden, die die SchülerInnen in der Instutition verbringen sollen (ab Schuljahr 12/13 können sich die SchülerInnen die Zeit flexibler gestalten, indem sie sich 60 Stunden engagieren). Nach Abschluss der AG erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat.

Mögliche Einsatzbereiche

• „Schüler helfen Schüler“ 5. und 6. Klasse in Kooperation mit Frau Hilger
  • „Schüler helfen Schüler“ 2. und 3. Klasse in Kooperation mit der Grundschule
  • Juki „Jugendliche helfen Kinder“ Babysitting, Kooperation mit dem Familientreff des DRKs