MINT an der Georg-Schulhoff-Realschule

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Der Arbeitgeberverband NRW -Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände NRW  e.V. – möchte das Engagement von Realschulen in den MINT-Fächern fördern durch Verleihung eines *“Gütesiegels“ MINT-REAL für besonders engagierte Schulen.
Bei „MINT-REAL“ wird die Idee der mathematisch-naturwissenschaftlichen Excellence-Center, die sich bislang auf Gymnasien konzentrierte, auf Realschulen übertragen. In NRW soll ein Netzwerk ausgewählter Realschulen aufgebaut werden, in dem sich die Realschulen als naturwissenschaftlich-technische Excellence-Center organisieren.

Um dem Problem eines zukünftigen Mangels an MINT-Professionals (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) entgegenzuwirken, sind Schulen aufgefordert sich zu öffnen und verstärkt nach außen zu treten. Kern des Nutzens für MINT-EC-Schulen ist die ideelle Unterstützung und der Austausch innerhalb einer homogenen Gruppe von leistungsorientierten Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil, die bewusst in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingetreten sind. Die Schulen sind stets aufgefordert, der Auszeichnung MINT-Excellence-Center gerecht zu werden. Um die Weiterentwicklung zu sichern, werden Lehrerfortbildungen, herausfordernde Wettbewerbe, Veranstaltungen mit Unternehmen sowie ideelle und materielle Unterstützung geboten.

MINT_18* oben abgebildetes Sigel

Link zur MINT-EC-Seite

MINT_19

Unsere Schule hat an der ersten landesweiten Bewerbungsrunde der MINT-EC-Initiative für Realschulen erfolgreich teilgenommen.

Am 05.12.2006 bekamen wir die Nachricht, dass die Georg-Schulhoff-Realschule eine der 16 ausgewählten Realschulen in Nordrhein-Westfalen geworden ist, der dieses Zertifikat anerkannt wird.

Am 14.12.2006 wurde uns im Rahmen einer Veranstaltung des Arbeitgeberverbandes NRW von Frau Ministerin Sommer das MINT-Real-Schild und die MINT-Real-Urkunde verliehen.

MINT_20

Aus der Laudatio für die Georg-Schulhoff-Realschule in Düsseldorf

Die 16 MINT-REAL-Schulen überzeugen alle durch ihre qualitativ hochwertigen und vielfältigen MINT-Aktivitäten. Für die individuelle Würdigung jeder Schule möchten wir einige schulspezifische Besonderheiten hervorheben: Die Georg-Schulhoff-Realschule profiliert sich durch ihre MINT-Schwerpunktsetzung sowohl im Bereich des Klassen- und Wahlpflichtunterrichts als auch bei den Förderangeboten und Arbeitsgemeinschaften. Für das MINT-Engagement ist die Rolle der Fachschaft Technik, aber auch der Informatik hervorzuheben. Die Schule präsentiert sich mit ihren Projekten und deren Ergebnissen umfangreich, sie bezieht dabei die Schülerinnen und Schüler ein. Die Vielfalt und die Qualität der Ergebnisse sind beeindruckend.