Mediengestaltung

Thematische Inhalte der Jahrgangsstufe 7

Schuljahr 2012/2013

Seelbach

Oberthema: Umgang mit Medien / Mediengestaltung / Forderung der eigenen Kretivität

1. Unterrichtseinheit: Gestaltung von digitalen Medien – Film

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbstständig ein Konzept für einen Informationsfilm zur Georg-Schulhoff-Realschule. Im Anschluss erstellen sie das nötige Filmmaterial und fügen dieses zu einem 20minütigen Informationsfilm mit dem Windows Movie Maker zusammen.

2. Unterrichtseinheit: Gestaltung von Printmedien – Buch

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und gestalten ein „Internationales Märchenbuch“. Das Buch enthält das Märchen „Die Sterntaler“ der Gebrüder Grimm in 13 verschiedenen Sprachen. Der Einband und die Seiten der einzelnen Märchen sind von den Schülerinnen und Schülern individuell gestaltet.

titelblatt_maerchenbuch seite_maerchenbuch2

3. Unterrichtseinheit: Sonstige Medien – Gesellschaftsspiele

Die Schülerinnen und Schüler entdecken und analysieren bereits existierende Gesellschafts- und Brettspiele. Anhand ihrer gesammelten Erkenntnisse entwickeln und erstellen sie selbstständig ein individuell gestaltetes Spiel.

Fordern_01