Liège 16.04.2013

Um 08:00 Uhr sind wir, die Kurse 8Fs und 10Fs, von der Schule aus losgefahren, mit einigen Komplikationen, die sich jedoch schnell wieder geklärt haben. So hatten eine Schülerin und ein Schüler ihre Pässe zu Hause vergessen, konnten sich diese aber noch vor der Abfahrt organisieren.

Die Fahrt dauerte insgesamt zwei Stunden und glücklicherweise hatten wir keine Staus, sodass wir gegen 10:00 Uhr in Liège ankamen.

Wir bekamen eine Stadtrallye ausgehändigt, sodass wir viele Fragen beantworten mussten. Dies machte uns Schüler/innen schon ein bisschen zu schaffen, weil die Einwohner von Liège sehr schnell sprachen, als sie uns auf unsere Fragen antworteten. Wir haben uns die Sehenswürdigkeiten von Liège (die Kathedrale, die Oper, die Brunnen) angeschaut und viele belgische Spezialitäten probiert (Waffeln, Macarons, Pommes Frites).

Um 12:45 Uhr war das erste Treffen auf dem Place Saint-Lambert. Bis dorthin fehlten uns nur noch ein paar Antworten. Frau Belgacem und Herr Fähmel haben unsere Anwesenheit überprüft, dann durften wir wieder gehen und sollten nun die restlichen Fragen beantworten. Um 15:00 Uhr haben wir uns an der Kathedrale getroffen und Gruppenfotos gemacht, jetzt hatten wir alle Fragen beantwortet. Bis 15:45 Uhr bekamen wir noch einmal Freizeit, in der wir uns Souvenirs kauften, wie z. B. Ketten oder Ohrringe.

Gegen 16.00 Uhr hat der Bus auch schon auf uns vor der Kathedrale gewartet. Die Busfahrt war ruhig, da alle erschöpft und müde waren und im Bus einschliefen. Um Punkt 18:00 Uhr waren wir wieder an der Schule und durften dann nach Hause gehen. Das war der Studientag in Liège im Jahr 2013.

Vielen lieben Dank an Frau Belgacem und an Herrn Fähmel für diesen schönen Ausflug.

Franzoesisch_17 Franzoesisch_18 Franzoesisch_19 Franzoesisch_20