¡ Hablamos español !

Spanien_01

Wenn ihr Spaß daran habt, eine neue Fremdsprache zu erlernen, um auch in den Ferien in Spanien etwas zu verstehen, dann habt ihr die Möglich­keit, an unserer Schule Spanisch zu lernen. Jede/r von euch kennt bestimmt schon den Satz „Vamos a la playa“. Vielleicht haben einige von euch auch schon einmal einen Urlaub an der spanischen Küste oder auf einer Insel wie Mallorca oder Teneriffa verbracht.

Spanisch wird aber nicht nur in Spanien ge­sprochen, sondern auch in lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko, Peru oder Argen­tinien. Spanisch ist eine Weltsprache (wie Englisch und Chinesisch), die von mehr als 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird.

Spanischunterricht bedeutet bei uns nicht nur Texte zu lesen und zu schreiben. Einen wichtigen Schwer­punkt des Unterrichts bildet das Hörverstehen und das aktive Sprechen. Ihr werdet sehen, dass ihr euch ganz schnell auf Spanisch verständigen könnt.

Im Spanischunterricht werden wir auch spanische Lieder hören und singen. Außerdem schauen wir uns kleine Filme an, um mehr über Land und Leute der spanischsprachigen Welt zu erfahren.

Nicht zu verachten ist auch die spanische Küche, sicherlich werden wir einmal eine Paella oder einige Tapas zubereiten.

Themen des Anfangsunterrichts sind:

• Kinder, Jugendliche und Freundschaften
  • Reisen in spanischsprachige Länder
  • Lebensgewohnheiten in Spanien und Lateinamerika
  • Essen und Trinken
  • Einkaufen und Tourismus
  • Hobbys und Freizeitaktivitäten
  • Feste

Ihr habt die Möglichkeit, in der neunten Klasse den Spanischkurs für Anfänger zu wählen. Für diejenigen, die ihre Sprachkenntnisse erweitern wollen, besteht die Möglichkeit, den Kurs für Fortgeschrittene in Klasse 10 zu wählen. Beide Kurse finden einmal in der Woche in der 7. Und 8. Stunde statt.

Das Fach Spanisch wird von Herrn Fähmel geleitet. Bei der Wahl stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl, die Schüler/Innen können zwischen dem Anfänger Kurs oder dem Kurs für Fortgeschrittene wählen. Als zweite oder sogar als dritte Fremdsprche eignet sich der Kurs für Schüler/Innen, die das Abitur anstreben, aber natürlich auch für alle anderen Schüler/Innen.

¡ Hasta pronto !