Deutsch Kreativ

Die Profilklasse Deutsch Kreativ wird seit dem Schuljahr 2010/2011 an unsere Schule unterrichtet.
Dabei kooperieren wir eng mit unserem Schulpartner dem Düsseldorfer Schauspielhaus. (Weitere Informationen zu unseren Partnern und dem Schauspielhaus finden sie hier.) Da das Schauspielhaus einer unserer Kooperationspartner ist, unterstützt es uns. Wir besuchen Theateraufführungen, nehmen an Workshops teil und Schauspieler und Regisseure kommen in die Schule, um ihr Wissen an uns weiterzugeben.

Hier einige Information zum Lernprofil

In der Fünften Klasse beschäftigen sich die Schüler/innen mit der Schauspielerei. Sie gestalten das Bühnenbild (d.h. die Kulissen), nähen die Kostüme und üben ein Theaterstück, welches sie dann vor ihren Eltern und der restlichen Schule aufführen. In der sechsten Klasse setzen sich die Schüler/innen mit der kreativen Textgestaltung auseinander. Im Moment erstellen sie eine eigene Zeitung rund um unsere Schule. In der Zeitung sind Texte, Bilder, eine Lovestory u.v.m. Die erarbeitete Zeitung wird am Tag der offenen Tür in unserer Schule verteilt.