Allgemein

Schülerexperimentierpraktikum

Am 10.03.2017 waren der 9if und der 9ph Kurs in der Universität Duisburg-Essen für ein Experimentierpraktikum zum Thema Bodenanalyse. Wir haben uns morgens um 7.20 Uhr am Hauptbahnhof getroffen und sind mit dem Zug zum Essener Hauptbahnhof gefahren. Von dort aus sind wir mit der Straßenbahn zur Universität gefahren. An der Universität wurden wir begrüßt und anschließend zum Lehrraum geführt. Wir haben dort in Gruppen jeweils eine uns unbekannte Bodenprobe analysiert. Anhand verschiedener Tests sollten wir herausfinden, wie hoch der pH-Wert, der Natriumgehalt, der Phosphatgehalt und der Kalkgehalt des Bodens ist. Darauf hin führten wir die selben Analysen an bekannten Bodenproben aus. Am Ende haben wir alle zusammen unsere Ergebnisse verglichen und die unbekannten Bodenproben den Bekannten zugeordnet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner